BLITS-Quiz

Eine Reise durch den Geschlechterdschungel

Das BLITS-Quiz ist ein Gesellschaftsspiel der ganz besonderen Art.

Es ist für EUR 15,-/Stück + Versandkosten (EUR 1,45 für ein Exemplar) bei Intersexuelle Menschen e.V. zu bestellen. Bitte senden Sie uns eine Mail mit der gewünschten Menge und der Lieferadresse an:

vorstand@im-ev.de

Wir versenden Ihre Bestellung dann per Post auf Rechnung.

Unser ‚BLITS-Quiz‘ ist ein Diskussionsspiel, an dem sich kleinere und größere Gruppen beteiligen können. Aufgabe der Spielenden kann es sein, die Begrifflichkeiten der Spielkarten zu erklären und/oder nach Kategorien und Begriffen zu ordnen. Daraus ergeben sich spannende Diskussionen, die zu einem Einstieg in Lebens- vielfalt von Menschen, mit dem Blick auf sexuelle Orientierung und geschlechtlicher Identität anregen.

Jeder Mensch wird mit einem Geschlecht geboren, seinem eigenen. Dies trifft auch auf intersexuelle Menschen zu, die sich auch als Hermaphroditen oder Zwitter bezeichnen. Intersexuelle Menschen unterscheiden sich in ihren Geschlechtsmerkmalen von „Männern“ und „Frauen“. Intersexuelle Menschen hinterfragen durch ihre Sichtbarwerdung herkömmliche gesellschaftliche Strukturen und bewegen dazu, diese konstruierte Wirklichkeit, somit ebenfalls das Rollen- und Geschlechterdenken, zu hinterfragen. In einer Gesell- schaft, die nur „Frauen“ und „Männer“ kennt wird durch die Existenz intersexueller Menschen deutlich, dass andere Lebensmodelle neben dem traditionellen Zweigeschlechtersystem bestehen. Das Spiel bietet die Möglichkeit neue und vielfältige Sichtweisen zu diskutieren.

Begrifflichkeiten wandeln sich, so war beispielsweise der Begriff ‚schwul‘ in früheren Zeiten ein Schimpfwort. Heute bezeichnet dieser auch – positiv gemeint – ein Lebensgefühl einer Gruppe Menschen und findet allgemeine Anwendung. Ebenso könnte mit dem Spiel betrachtet werden, ob es sich bei der Begrifflichkeit um eine Eigen- oder Fremdbezeichnung handelt, oder ob diese Bezeichnung ausschließlich von der Personengruppe selbst genutzt wird und hier- durch unter Umständen einen politischen Charakter hat.

Für das ‚BLITS-Quiz‘ wurde bewusst eine begrenzte Auswahl von Begrifflichkeiten gewählt. Die dargestellten Begriffserklärungen geben eine kurze Beschreibung und sollen zum Gedankenaustausch auffordern. Eine universelle Richtigkeit dieser Begriffsdefinitionen „von und über“ Menschen kann es aufgrund der Vielfalt unterschied  licher Sichtweisen nicht geben. Jedoch sollte dabei die Sichtweise der Gruppe selbst im Vordergrund stehen.